Mit 14 Jahren begann ich bei der TSG Backnang mit Gewichtheben! Mein damaliger Trainer, Winfried Adolph begrüßte mich im Kraftraum mit den Worten: „Kräftig sieht er ja aus...!“
Keiner von uns ahnte, das die Liebe zum Gewichtheben 20 Jahre andauern sollte....
Es folgten mit den Jahren etliche Titel auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene! Mit der Mannschaft der TSG Backnang erreichten wir „nur“ Landesliga-Niveau!

Den Wechsel in die Bundesliga im Gewichtheben vollzog ich 1988 indem ich zum SV Fellbach kam! Nun begann eine neue Qualität von Training und Wettkampf! Mein neuer Trainer Laszlo Szabo arbeitete hart und ausdauernd an mir, sodaß ich 1989 bester Schwergewichtler in der Bundes-ligarunde 89/90 werden konnte! 156 Relativpunkte ist ein Ergebnis, daß sich auch heute noch sehen lassen kann! Erstmals konnte ich das doppelte meines Körpergewichtes stoßen...für einen Schwergewichtler schon ein Ereigniss...!

„Nach Licht folgt Schatten“: Nach den Erfolgen im persönlichen sowie auch mit der Mannschaft warfen mich diverse Verletzungen aus der Bahn und ich konnte weitere Steigerungen nicht erreichen! 1992 folgte dann eine Knieoperation und 1993 der Wechsel zum Erstligisten SV Germania Obrigheim!

Wer in seiner Gewichtheberkarriere nicht wenigstens ein Mal in Obrigheim bei einem Heimkampf vor ca. 1.600 begeisterten Zuschauern gehoben hat, der weiß nicht was Begeisterung für diesen Sport und seine „Helden“ heißt! Hier wird nicht einfach Bundesligagewichtheben auf höchstem Niveau betrieben - Nein, in Obrigheim wird Gewichtheben „zelebriert“!
Es ist für mich von großer Bedeutung bis zu meinem Karriereende 1997 ein Teil dieser Mannschaft und des Vereins gewesen zu sein!

Ab 1998 widmete ich mich dann mehr dem Kraftdreikampf, den ich bereits seit 1990 in meinem Fitness Studio betreiben ließ und verschiedene Athleten auf Maximal-kraftbasis ausgebildet habe!

So war der Schritt zum Strongman - Sport nicht groß! Meinen ersten Wettkampf hatte ich im Juli 1998 in Öhringen (Baden Württemberg) ! Deutsche Amateur Meisterschaften Strongman Sport! Ohne große Vorbereitung konnte ich den 14.Platz von ca. 40 Teilnehmern erreichen und dachte so bei mir: „Na ja schau mer mal wie´s weitergeht...“

Nach längerer Pause und ein wenig „Strongman-Studium“ was Training und Disziplinen angeht, begann ich im Frühjahr 1999 erneut mit dem Training und merkte bald, daß ich auf dem richtigen Weg war!

Der Erfolg bei den Deutschland Cups ließ nicht lange auf sich warten und so konnte ich im Jahr 2000 die ersten internationalen Meisterschaften absolvieren!

Den absoluten Durchbruch in der Deutschen Strongman - Szene erreichte ich allerdings im Jahr 2001! Ein 4. Platz beim int.Grand Prix in Portugal, ein 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Rosen-heim und ein 1. Platz bei der Team Weltmeisterschaft in Canada ließen mich zu einer festen Größe im deutschen Strongman - Sport werden!

Von meinem Erfolg angeregt, bildete sich eine feste Trainingsgruppe in meinem Studio, die nach meinen Trainings- und Ernährungsplänen sich ebenfalls dem Strongman-Sport verschrieben haben und auf den bundesweiten Wettkämpfen gleichwohl klanghafte Namen haben!

Und auch der eine oder andere bereits nahmhafte nationale und internationale Athlet läßt sich von mir erfolgreich beraten...